Merkel und Gabriel unterstützen DCA- Forderung: IT-Gipfel wird zum Digitalgipfel

Saarbrücken, 17. November 2016

Bereits auf dem IT-Gipfel 2015 forderte die Deutsche Content Alianz (DCA), den IT-Gipfel zu einem „Digitalgipfel“ weiter zu entwickeln. Nach Ansicht der DCA gehöre zur Digitalisierung mehr als nur IT. Digitalisierung ist ohne die Inhalte nicht denkbar, die durch die Technik und IT an den Nutzer und Verbraucher transportiert werden.

Jürgen Doetz, Koordinator der DCA, führte hierzu bereits auf dem IT-Gipfel 2015 aus: „Ich halte die Anregung für sehr förderlich, dass man aus dem IT-Gipfel einen Digitalgipfel macht. Wenn wir über IT reden, werden die Inhalte leicht nur als „Beiboote“ behandelt.  Bei der Frage, was IT beinhaltet, kommt man jedoch zwingend zur Kreativwirtschaft und den Inhalten. Die Inhalte werde durch die IT nach draußen transportiert.

 

Nunmehr unterstützt auch die Bundeskanzlerin diese Forderung in ihrer Rede auf dem IT-Gipfel 2016: „Ich habe auch gelernt, die Branche würde ihn in Zukunft gern „Digitalgipfel“ nennen. Dem Wunsch können wir gerne nachkommen. Es ist sogar eine gute Ergänzung, denke ich. Wir haben ja zu Beginn der Legislaturperiode versucht, unsere Digitale Agenda mit dem IT-Gipfel-Prozess zu verschmelzen. Wenn wir bei der Umsetzung der Digitalen Agenda nun zu einem Digitalgipfel und weiteren Schwerpunkten kommen, ist das, denke ich, ein gute Fortentwicklung.“

 

Auch Bundeswirtschaftsminister Gabriel unterstützt diese Forderung in seiner Eröffnungsrede des IT-Gipfels 2016: „Mein Vorschlag ist, dass dies der 10. und letzte IT-Gipfel ist. Der nächste 11. Gipfel wird ein Digitalgipfel, weil im Zentrum die IT steht, aber Digitalisierung viel mehr ist als IT. Digitalisierung ist weit mehr als eine technische Innovation … Es hängt nicht von der Technik ab, ob Digitalisierung uns freier macht, unser Land demokratischer, wirtschaftlich erfolgreicher … entscheidend kann und muss der Mensch sein, der Mensch als Produzent und Anwender.“ Im Juni 2017 wird die Bundesregierung zum einen Nationalen Digitalgipfel ausrichten. Der erste Digitalgipfel findet in Rheinland-Pfalz statt.

 

Jürgen Doetz auf dem Panel des IT-Gipfels 2015: http://www.de.digital/DIGITAL/Redaktion/DE/IT-Gipfel/Video/2015/20151120-it-gipfel-2015-forum-6.html

 

Rede der Bundeskanzlerin:

[http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Bulletin/2016/11/Anlagen/136-2-bk.pdf?__blob=publicationFile

 

Eröffnungsrede von Bundeswirtschaftsminister Gabriel:  https://youtu.be/WSMvpkOVjvU